Neuer PV-Campus in Kärnten

Das Green Tech Valley wächst: Mit der Verwandlung einer Raststation zum ersten Erlebnis- und Kompetenzzentrum für Sonnenenergie macht der „Sonnenkraft Campus“ in St. Veit an der Glan die Zukunft mit erneuerbaren Energien erlebbar.
©Wieselthaler

Am ehemaligen Raststation-Gelände im Industriepark St. Veit/Glan in Kärnten entsteht in drei Bauphasen auf einer Gesamtfläche von 45.000 m² ein innovatives Erlebnis- und Kompetenzzentrum für Sonnenenergie mit E-Tankstellen für Busse und Autos, innovativen Co-Working Spaces und Büros, Erlebnisgastronomie, Naherholung mit E-Bike Verleih, Showrooms und Ausbildungsstätten.

Acht Millionen Euro für grüne Zukunft

Acht Millionen Euro werden investiert, errichtet wird dieses zukunftsweisende Projekt vom Kärntner Unternehmen VIVATRO GmbH in Kooperation mit der SKW Sonnenpark GmbH. Ziel ist es, Partner aus dem Bereich innovativer Photovoltaik, zukunftsweisender E-Mobility & Ladetechnik sowie Architekten und Planer anzusiedeln um Wissensaustausch zu ermöglichen und Kompetenzen zu multiplizieren. Interessierte Unternehmen können sich in Co-Working Spaces oder Büros einmieten, Werkstätten aufmachen, Showrooms eröffnen oder Eventräumlichkeiten mieten. Es bietet einen Treffpunkt für Geschäftspartner, Fachhandwerker, PV-Spezialisten und potentielle Kunden und dient als Informationsstelle für Schulen und interessierte Privatpersonen sowie Familien.

Durch 2000 m² verbaute Modulfläche und mehr als 350.000 kWh pro Jahr Anlagenleistung in Bauabschnitt 1 und 2 kann sich der SONNENKRAFT Campus in Zukunft selbst mit Ökostrom versorgen und deckt den gesamten Eigenbedarf damit ab. Alle innovativen Photovoltaik-Module werden gleich um die Ecke bei der Firma SONNENKRAFT unter der Produktmarke KIOTO produziert. Seit über 30 Jahren ist das Unternehmen österreichischer Marktführer
und Spezialist im Bereich der Systeme zur Gewinnung von Wärme, Wasser und Strom aus Sonnenenergie.

Fulminanter Auftakt

Zum feierlichen „Baustart“ des neuen Sonnenkraft Campus fanden sich über 70 Teilnehmer aus den Bereichen Wirtschaft und Politik ein, allen voran Landeshauptmann Peter Kaiser und Stv.in Gaby Schaunig, LR Sebastian Schuschnig und Bgm. Martin Kulmer (s. Bild). Bernhard Puttinger, Geschäftsführer des Green Tech Valley Cluster, unterstrich die essentielle Bedeutung von Photovolatik-Lösungen als Gamechanger auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Kontakt

Iris Kunz
Sonnenkraft GmbH – PR, Content & Events

Willkommen zurück
Jetzt anmelden

Neu hier? Jetzt registrieren und Green Tech Valley Cluster Partner werden.

Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an welcome@greentech.at.

Ich möchte weitere Informationen zu dieser Clustergruppe.

Das Green Tech Valley Netzwerk nutzen und sich vorstellen lassen.

Sie wollen unsere Angebote uneingeschränkt nutzen?

Jetzt Green Tech Valley Cluster Partner
werden und viele Vorteile genießen.

Willkommen zurück
Jetzt anmelden

 

Neu hier? Jetzt registrieren und Green Tech Valley Cluster Partner werden.

Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an welcome@greentech.at.