Dabei erarbeiten über 130 hochqualifizierte Forscherinnen und Forscher Methoden sowie Grundlagen und betreiben angewandte Forschung an der Nahtstelle Wirtschaft und Wissenschaft, um ressourcenschonendes Wirtschaften in der kreislaufgeführten Bioökonomie zu ermöglichen.
Als COMET-K1-Zentrum werden wir im Rahmen von COMET – Competence Centers for Excellent Technologies - durch die Ministerien BMK, BMDW sowie die Bundesländer Oberösterreich, Niederösterreich und Kärnten gefördert. Das Programm COMET wird durch die österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) abgewickelt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenUnsere Forschungsthemen umfassen:
Untersuchung und Optimierung von Zerteilungsvorgängen von Holzwerkstoffen und nachwachsenden Rohstoffen
Trocknungstechnologie (Nachstellen und Optimieren der Industrietrocknung)
Holz- und Fasermodifikation
Multifunktionale engineered products
Optimierte Herstellprozesse der Holzindustrie zur Verringerung der Produktvariabilität
Untersuchung von Bindemitteleigenschaften (z.B. Kaltklebrigkeit) sowie Interaktionen zwischen Klebstoff und Holz
Bindemittelverteilung an industriell gefertigten Holzwerkstoffen
Entwicklung von neuen Bindemitteln
Messung, Analytik und Bewertung von VOC aus Holzwerkstoffen, Holzverbundmaterialien und Holzprodukten in unterschiedlich dimensionierten Prüfkammern
Reduktion und Kontrolle von VOC durch Biomodifikation
Funktionsorientierte Holzwerkstoffe mittels „Design Engineering“
Unsere Forschungsthemen umfassen:
Charakterisierung von Oberflächen
Untersuchung von Ursachen- Wechselwirkungsbeziehungen technologischer Eigenschaften und optischem Aussehen von Oberflächen
Prozessbetrachtungen, die diese Oberflächeneigenschaften beeinflussen
Untersuchung von (Produktions-)Prozessen zu deren effizienteren Gestaltung
Methodenentwicklung der Oberflächencharakterisierung
Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung und über 20 hoch qualifizierten WissenschaftlerInnen, organisiert in zwei Forschungteams (DPP, BCPT), sind wir ein idealer Forschungspartner für industrielle und strategische Fragestellungen in den Bereichen der Holz- und Holzkomponentenchemie, der Zellstoffqualität und der chemischen bzw. biotechnologischen Verwertung von lignocellulosischen Rohstoffen. Angefangen von der Vorbehandlung von Biomasse über den Aufschluss in Druckreaktoren, die Separation der wertstoffhaltigen Ströme und natürlich die Methodenentwicklung in der dafür notwendigen instrumentellen Analytik sind Teil unserer Expertise.
Green Tech Valley Cluster GmbH
Waagner-Biro-Straße 100
8020 Graz, Austria
+43 316 40 77 44 -0
welcome@greentech.at
Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an welcome@greentech.at.
Neu hier? Jetzt registrieren und Green Tech Valley Cluster Partner werden.
Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an welcome@greentech.at.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen