Die Firma Mayer Recycling GmbH ist ein innovatives, privates Unternehmen welches in der Abfall-, Umwelt- und Ressourcenwirtschaft tätig ist. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1958 und beschäftigt derzeit ca. 70 MitarbeiterInnen (Stand 2022).
Die Hauptaufgabe des Unternehmens ist die Gewinnung von Sekundärrohstoffen sowie Entsorgungslogistik. Der UVP-genehmigte Standort hat eine Jahreskapazität zur Aufbereitung von Abfällen von 232.000 Tonnen.
Für Gewerbe-, Industrie und Privatkunden bietet das Unternehmen innovative umweltfreundliche Entsorgungslösungen an. Hauptziel ist es, Sekundärrohstoffe für die Industrie in bester Qualität, aber auch entsprechender Quantität zur Verfügung zu stellen. Damit soll sichergestellt werden, dass vorhandene Ressourcen geschont und der Wirtschaftsstandort gestärkt wird.
Die ständige Entwicklung von Verbesserungen bzw. neuer Aufbereitungsprozesse soll dies auch für die Zukunft sicherstellen und damit das Unternehmen nachhaltig am Abfall-, Umwelt- und Sekundärrohstoffmarkt positionieren.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenAufbereitung und Recycling von Eisenmetallen
Eisenschrotte liegen nach deren Gewinnung aus z.B. Hausmüll sehr verunreinigt vor, sodass ein direkter Einsatz in der Metallhütte nicht möglich ist. Hierfür besitzen wir jedoch ebenfalls eine Lösung direkt am Standort in St. Michael. Das verunreinigte Eisen wird in der Metallverbundtrennanlage zu hochwertigem Shredderschrott aufbereitet. Dieser Schrott verlässt in hoher Reinheit und Qualität den Standort und wird zu Gießereien und Metallhütten geliefert, wo er beispielsweise für die Herstellung von Wasserleitungsrohren (stoffliches Recycling) verwendet wird.
Um dies zu erreichen, wird der verunreinigte Schrott zerkleinert, gesiebt und von Störstoffen (z.B. Kunststofffolien) befreit. Zur Erreichung gleichbleibender und hoher Qualität des Schrottes, erfolgt am Ende der Aufbereitung eine optische Beurteilung und gegebenenfalls Optimierung durch geschultes und fachkundiges Betriebspersonal.
Angelieferte Haus- und Gewerbeabfälle sowie Sperrmüll werden in der mechanischen Splittinganlage zu Ersatzbrennstoffen (EBS) für Verbrennungs- und Mitverbrennungsanlagen aufbereitet. Auf diese Weise kann der in den Abfällen steckende Energiegehalt genutzt, primäre Ressourcen wie Kohle und Gas eingespart und CO2-Emissionen verringert werden.
Um hochqualitative und qualitätsgesicherte Ersatzbrennstoffe herstellen zu können, durchläuft das Material mehrere Aufbereitungsschritte: Von der Zerkleinerung über die Siebung und Windsichtung des Abfalls bis hin zur Rückgewinnung von Eisen- und Nichteisenmetallen mittels Magnet- und Wirbelstromtechnik wird das Material von Störstoffen befreit und Wertstoffe rückgewonnen. Durch weitere Zerkleinerung des verbleibenden Abfalls entsteht am Ende der Aufbereitung ein qualitativer Brennstoff, der der Industrie auch in quantitativ relevanten Mengen zur Verfügung gestellt werden kann.
Für unsere Transporte setzen wir eine moderne Fahrzeugflotte ein. Schüttgüter und Abfälle jeder Art können von uns transportiert werden. Absetzkipper, die Ihnen Mulden zustellen und abholen für 7 m³ bis 10 m³, genauso wie Abroller, die für Sie mit Containern von 14m³ bis 30m³ unterwegs sind. Ersatzbrennstoffe und Sekundärrohstoffe werden mit Aufliegern transportiert. Auch einen Kranwagen können wir Ihnen zur leichten Entsorgung von Baum- und Strauchschnitt, Holz, Schrott und vieles mehr zur Verfügung stellen.
Green Tech Valley Cluster GmbH
Waagner-Biro-Straße 100
8020 Graz, Austria
+43 316 40 77 44 -0
welcome@greentech.at
Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an welcome@greentech.at.
Neu hier? Jetzt registrieren und Green Tech Valley Cluster Partner werden.
Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an welcome@greentech.at.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen