SPITZER ENGINEERING wurde von Ing. Herbert Spitzer 1978 in der Bundesrepublik Deutschland gegründet. 1989 erfolgte die Übersiedlung nach Österreich. 1994 wurde das Einzelunternehmen in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt.
Die erfolgreiche Projektabwicklung im Bereich Kraftwerksbau und die Erweiterung der Engineering Leistungen auf verschiedenste Gebiete der Technik ermöglichte das Anwachsen des Unternehmens auf rund 90 hochqualifizierte Mitarbeiter, welche unseren Kunden mit ihrem spezifischen Fachwissen und Know-how beste Unterstützung im planenden, konstruktiven und beratenden Sektor anbieten.
Spitzer Engineering zählt somit zu den größten Ingenieurbüros in Österreich.
Die Produktpalette reicht von Studien bis zum Detailengineering und von der Planung bis zur Fertigungsüberwachung.
FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG
Das besondere Augenmerk liegt auf der Nutzung bisher nicht (optimal) ausgeschöpfter Potentiale beziehungsweise Ressourcen.
Die angebotenen Leistungen reichen von der Ideenbewertung über die Förderantragsabwicklung bis hin zur Projektdurchführung und Produktentwicklung.
Spitzer Engineering setzt dabei auf ein starkes Netzwerk bestehend aus wissenschaftlichen und industriellen Partnern um bereits vorhandenes Know-how bestmöglich bündeln zu können und somit eine effiziente Zielerreichung gewährleisten zu können.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDie Planung für den Anlagenbau insbesondere Industrieanlagenbau verlangt spezifisches Know-how im Engineering. Die Industrieanlage soll einen sorgenfreien Betrieb und einfache Wartung ermöglichen. Wenn die Anlage dennoch einmal ausfällt, soll der Stillstand natürlich möglichst kurz sein.
Um diese Ziele im Engineering zu erreichen, ist die konstruktive Vermeidung von vielen Rohrleitungstief- und hochpunkten sowie Toträumen besonders hilfreich. Darum ist es schon in der Planung der Anlage wichtig, die Anlagenumgebung entsprechend zu berücksichtigen und Räume sinnvoll zu nützen. Mithilfe der 3D-Software E3D erstellen wir hochwertige Anlagenmodelle inklusive des erforderlichen Equipments und integrieren außerdem die notwendige Umgebung der Anlage.
Laserscan für hochwertiges Engineering im Anlagenbau
Die Anlagenumgebung kann übrigens auf Wunsch via 3D-Laserscan exakt ins CAD-Modell übertragen werden. Das hat den Vorteil, dass beim Detail-Engineering optimal auf die vorherrschende Betriebsumgebung eingegangen werden kann. Unser Leistungsspektrum umfasst darüber hinaus auch die Erstellung von Halterungskonzepten sowie die Planung notwendiger Sekundärstahlbauten für den Industrieanlagenbau. Mittels der Software Rohr 2 übernehmen wir gerne für Sie die Berechnung der Rohrstatik ebenso wie – in Kooperation mit unseren externen Partnern – die Prüf- und Haltestatik.
Neben Einsätzen vor Ort führen wir auf Wunsch ebenfalls die Bauüberwachung für Sie durch.
Jahrelange Erfahrung in der Abwicklung umwelttechnischer Projekte ermöglicht uns die qualitativ hochwertige Planung kommunaler und betrieblicher Kläranlagen und Wasserversorgungsanlagen.
In der Umwelt- und Kulturtechnik reicht unser Spektrum von der Erstellung von Studien, Konzepten und Kostenabschätzungen bis hin zur Planung, Ausschreibung, örtlichen Bauüberwachung und Kollaudierung. Zusätzlich übernehmen wir auch gerne die für die Förderabwicklung bzw. Förderansuchen notwendigen Leistungen. Der Einsatz maßgeschneiderter Software gewährleistet die optimale Projektabwicklung: Für die Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Kostenermittlungen, Abrechnung von Firmenleistungen sowie Projektkostenverfolgung setzen wir auf das Baudatenbankprogramm Auer Success, während bei der Projektierung von Kanaltrassen ein firmenintern entwickeltes, mit AutoCAD verknüpftes Kanalbauprogramm zum Einsatz kommt.
Bei Bedarf unterstützen unsere bestens geschulten Mitarbeiter gerne Gemeinden und Betreiber, beispielsweise durch das Abhalten von Informationsveranstaltungen und Bürgerinformation.
Green Tech Valley Cluster GmbH
Waagner-Biro-Straße 100
8020 Graz, Austria
+43 316 40 77 44 -0
welcome@greentech.at
Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an welcome@greentech.at.
Neu hier? Jetzt registrieren und Green Tech Valley Cluster Partner werden.
Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an welcome@greentech.at.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen