Seit 1947 - als Österreichische Elektrizitätswirtschafts-AG gegründet - gestaltet VERBUND die Energiezukunft mit: Bereits damals haben wir auf Wasserkraft und somit erneuerbare Energien gesetzt. Heute, mehr als 70 Jahre später ist VERBUND der größte und klimafreundlichste Stromerzeuger Österreichs. An die 100 % unseres Stroms erzeugen wir aus Wasserkraft, ergänzt durch Wind- und Wärmekraft.
Unsere Wasserkraftwerke sind hocheffiziente (Pump-)Speicherkraftwerke in den österreichischen Alpen und Laufkraftwerke an allen größeren Flüssen in Österreich. Seit 2009 betreibt VERBUND auch in Bayern Kraftwerke. Ein schonender Umgang mit der Ressource Wasser ist uns wichtig. Strom aus Wasserkraft ist ein kostbares Gut, in das wir auch in Zukunft umsichtig investieren werden.
VERBUND ist auf allen Wertschöpfungsstufen tätig: Von der Stromerzeugung über den Transport von Strom bis zu Handel und Vertrieb. Wir arbeiten laufend an innovativen und nachhaltigen Lösungen für Privat- und Businesskunden um auf Veränderungen reagieren zu können.
Stromnutzung in Zeiten hoher Tarifkosten und Nachladen in Zeiten günstiger Tarifkosten - diese Flexibilität bietet Ihnen das VERBUND Speicherangebot. Mit der Energiespeicherung behalten Sie für Ihr Unternehmen die Kontrolle, wann Sie Ihre Energie beziehen und einsetzen. Der Batteriespeicher wird genau dann geladen, wenn Energie günstig zur Verfügung steht und verbraucht, wenn die Strompreise am höchsten sind.
Zahlreiche Anwendungsfälle wie die atypische und stromintensive Netznutzung nach §19 der StromNEV als auch Blindstromkompensation, Lastspitzenkappung und Lastverschiebung bedingen eine Einsparungen der Netzentgelte und Energiekosten. Dies führt zu einer schnellen Amortisation des VERBUND Batteriespeichersystems.
Der Einsatz von grünem Wasserstoff ist somit eine Win-Win-Situation für Energiewirtschaft und Industrie - ein perfektes Beispiel für die Sektorintegration durch Elektrifizierung. VERBUND ist mit mehreren Innovationsprojekten und Industriekooperationen aktiv. Mit einer Pilotanlage für Hochtemperaturelektrolyse und Brennstoffzellenbetrieb wird in Mellach der Einsatz von Wasserstoff im Gaskraftwerksbetrieb erforscht.
In der Forschungsanlage soll durch Elektrolyse Strom in Wasserstoff umgewandelt werden. Die Besonderheit der Mellacher Pilotanlage ist der zweite Betriebsmodus als Brennstoffzelle. Damit wird das Elektrolyse-System reversibel betreibbar. Es ist also in der Lage mit der gleichen Zelle, im Reformermodus, aus Erdgas Strom und Wärme zu produzieren.
An diesem Projekt arbeiten VERBUND und die TU Graz. Das Projekt enthält Förderungen aus dem FFG-Basisprogramm.
Nutzen Sie Ihre vorhandenen Flächen zur Stromerzeugung mittels einer Groß-Photovoltaikanlage. VERBUND bietet Planung, Errichtung und Betrieb – und das ganz ohne unternehmerisches Risiko!
Sie profitieren von reduzierten Stromkosten und die Anlage geht nach Ende der Vertragslaufzeit in den Besitz Ihres Unternehmens über.
Der vor Ort erzeugte Strom kommt direkt Ihrem Unternehmen zugute, senkt Ihre Stromkosten und macht diese langfristig kalkulierbar. VERBUND verrechnet einen vorab vereinbarten Strompreis, der auf Basis der erwarteten Erzeugung ermittelt wird.
Damit haben Sie volle Planungssicherheit: die Kosten für den eigenverbrauchten Strom sind in diesem Betreibermodell während der Vertragslaufzeit fixiert.
Green Tech Valley Cluster GmbH
Waagner-Biro-Straße 100
8020 Graz, Austria
+43 316 40 77 44 -0
welcome@greentech.at
Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an welcome@greentech.at.
Neu hier? Jetzt registrieren und Green Tech Valley Cluster Partner werden.
Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an welcome@greentech.at.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen