Rückstände aus Fertigungsprozessen sind ein großes Problem bei der Stahlerzeugung. Beim Recycling dieser Rückstände mit dem hochmodernen Wälzprozess wird nur Zink wiedergewonnen, sodass andere wertvolle Metalle, insbesondere Eisen, verloren gehen. Auch der erhebliche CO2-Fußabdruck ist ein Umweltproblem. Daher wird im EU-finanzierten Projekt Dust2Value eine innovative Wasserstoffreduktionstechnologie vorgestellt, mit der sämtliches Zink effizient wiedergewonnen und gleichzeitig ein eisenhaltiges Material mit hohem Metallgehalt geschaffen wird, das als Ersatz für Schrott verwendet werden kann. Mit dem Verfahren wird das Kreislaufprinzip bei der Stahlerzeugung gestärkt. Gleichzeitig werden die Treibhausgasemissionen gesenkt, um den Weg für eine nachhaltige Zukunft zu bereiten.
Green Tech Valley Cluster GmbH
Waagner-Biro-Straße 100
8020 Graz, Austria
+43 316 40 77 44 -0
welcome@greentech.at
Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an welcome@greentech.at.
Neu hier? Jetzt registrieren und Green Tech Valley Cluster Partner werden.
Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an welcome@greentech.at.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen