Machbarkeitsstudie zu CO2-Punktquellen- und Senken in und um Österreich

Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wurden CO2-Punktquellen- und Senken in und um Österreich geographisch sowie quantitativ erhoben, ein Routenplan zur Verbindung dieser Punkte konzipiert, eine Wirtschaftlichkeitsanalyse durchgeführt und ein Vergleich mit CCS-Unterstützungsmaßnahmen anderer Länder angestellt.
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Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wurden vom Austrian Institute of Technology (AIT) CO2-Punktquellen- und Senken in und um Österreich geographisch sowie quantitativ erhoben, ein Routenplan zur Verbindung dieser Punkte konzipiert, eine Wirtschaftlichkeitsanalyse durchgeführt und ein Vergleich mit CCS-Unterstützungsmaßnahmen anderer Länder angestellt.

Das CO2-Netz soll zwei Hauptaufgaben erfüllen:

die Unterstützung einer einfachen, günstigen, zeitnahen Umsetzung erster CCS-Projekte in der „hard to abate“-Industrie,
das Erreichen der österreichischen Klimaneutralität durch Kompensation von unvermeidbaren Emissionen mittels Abscheidung, Transport und Speicherung von biogenem CO2 („Carbon Dioxide Removal“).
Im Netzkonzept Szenario 1 werden ab den 2030er bis zu den 2050er Jahren zwischen 6 bis 13 Millionen Tonnen CO2 zu österreichischen und ausländischen geologischen CO2-Speicherstätten transportiert. Erste, einzelne CO2-Rohrleitungen werden im zeitlichen Verlauf zu einem weiteren CO2-Rohrleitungsnetz verbunden. Das CO2 stammt aus „hard to abate“-Sektoren, wie in der österreichischen Carbon Management Strategie definiert, und zusätzlich aus Industrieanlagen, die nachhaltige Biomasse verbrennen.

Die relativen Kosten entlang der gesamten CCS-Kette von Abscheidung, Transport bis Speicherung betragen zwischen 150 bis 250 Euro/Tonne CO2 nach Szenario 2040/2050. Die CO2-Konzentration im Rauchgas und Möglichkeiten zu lokaler CO2-Speicherung beeinflussen die Kosten maßgeblich.
Die Kosten für den rohrleitungsgebundenen CO2-Transport betragen zwischen 35-50 Euro pro transportierter Tonne CO2.

Download Bericht: MACHBARKEITSSTUDIE ÜBER EIN CO2- SAMMEL- UND TRANSPORTNETZ IN ÖSTERREICH

 

Informationen:  

Die Studie wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität,
Innovation und Technologie (BMK) erstellt.

AIT Austrian Institute of Technology GmbH: 
Christian Schützenhofer, Daniela Leibetseder, Johannes Riedl, Anna Lackner, Christoph Zauner
Montanuniversität Leoben, Lehrstuhl für Energieverbundtechnik:
Susanne Hochmeister, Thomas Kienberger
AGGM Austrian Gas Grid Management AG:
Vartan Awetisjan, Helmut Wernhart
Frontier Economics: 
Aria Rodgarkia-Dara

Kontakt

Veronika Pranger
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