Austria Email setzt starke „grüne“ Zeichen

Das Green Tech Valley-Unternehmen verbucht mit 31,5 Prozent Umsatzwachstum und einer Produktion auf Hochtouren ein erfolgreiches Jahr. Der Green Products-Umsatzanteil wurde um 75 Prozent gesteigert und Investition von acht Millionen Euro schafft u.a. 50 Green Jobs.
Austria Email Produktion-c-kainz-pictures.at

75 Prozent mehr Umsätze bei Green Products

Das Geen Tech Valley Unternehmen Austria Email AG mit Hauptsitz und Werken in der Steiermark präsentiert die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2022. Begleitet von hoher Nachfrage und Wachstum in allen Produktgruppen und Märkten steigerte die Austria Email AG als führender Spezialist für Speicher- und Heizungstechnik den Jahresumsatz von 94,9 Mio. Euro im Jahr 2021 um beachtliche 31,5 Prozent auf 124,8 Millionen Euro 2022. Das entspricht einer Verdoppelung in den letzten 5 Jahren. 

Die gesamte Austria Email-Gruppe inklusive der 100%-Tochter Austria Email GmbH sowie der akquirierten 70%-Tochter Thermic Energy in Deutschland weisen einen Zuwachs von rund 68 Prozent auf: von 107,3 Millionen Euro im Jahr 2021 (ohne Thermic Energy) auf 180,1 Millionen Euro 2022. Im Zukunftssegment Wärmepumpen samt Speicher unterstreichen Marktanteilsgewinne die Rolle der Austria Email als dynamischem Player. 

Der Umsatzanteil von „Green Products“, die durch Energieeffizienz-Verbesserung zur Energiewende beitragen, ist 2022 im Vergleich zu 2021 um 75 Prozent gewachsen. 2022 wurde ein EGT von 9,3 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Gewinn ist gegenüber 2021 gleichbleibend, da Kostensteigerungen nicht in vollem Umfang an die Kunden weitergegeben werden. 

Mit einer Investitionsoffensive von rund acht Millionen Euro wird kräftig in den Ausbau der industriellen Kapazitäten investiert. Das schafft neue „Green Jobs“: Aktuell werden 50 zusätzliche Mitarbeiter:innen gesucht. 

 

"Next Generation statt Last Generation"

„Insgesamt läuft die Produktion – wie auch schon 2021 und 2022 – weiterhin im 3-Schicht-Betrieb und auf voller Last. Als Arbeitgeber sind wir stolz darauf, dass die Herstellung unserer Produkte „in Europa für Europa“ die heimische Wertschöpfung und wertvolle Arbeitsplätze sichert. Besonders junge Menschen, die gerade in die Berufswelt einsteigen, profitieren bei uns von langjährigen Perspektiven und können durch ihren „Green Job“ mit gelebtem statt nur „geklebtem“ Engagement zur Lösung der Klima- und Energiekrise beitragen. Im Gegensatz zur „Last Generation“ glauben wir an die „Next Generation“., betont Martin Hagleitner.

 

Wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen gefordert

Dekarbonisierung und Klimaschutz haben hohe Dringlichkeit und die Energiewende ist eingeleitet. Für den schrittweisen Ausstieg aus Öl und Gas ist in einem gemeinsamen Kraftakt von Politik, Unternehmen und Bürger:innen allerdings noch viel zu tun. „Wir stehen nicht nur vor einem Sanierungsstau, sondern auch vor einem Reformstau. Bei allen ambitionierten Zielen und Vorgaben braucht es praxistaugliche und leistbare Möglichkeiten zur Umsetzung. Dazu sind u.a. auch Übergangsfristen und Brückentechnologien für den Umstieg auf erneuerbare Energieträger notwendig, damit der Weg in eine klimaneutrale Zukunft überhaupt gelingt.“, appelliert Martin Hagleitner.

Die EU und ihre Mitgliedstaaten haben durch großzügige Fördertöpfe und forsche Vorgaben zur Energiewende „den Boden“ auch für asiatische und amerikanische Player gut aufbereitet“. Damit in Zukunft auch europäische „Hidden Champions“ zu globalen Green-Tech Playern werden, sind entsprechende wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen zur Entfesselung des Wachstums nötig. Rufe nach einer Arbeitszeitverkürzung bei mehr Lohn, Geldregen nach dem Gießkannen-Prinzip und noch höhere Steuern sind hier allerdings nicht zielführend.

„Als österreichischer Hersteller im Verbund mit dem französischen Familienkonzern Groupe Atlantic ist der Austria Email AG bekennen wir uns ganz klar zum Produktionsstandort Europa. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sollten entschlossen und im gemeinsamen Schulterschluss den Kampf sowohl gegen die Klimakrise als auch gegen den globalen Bedeutungsverlust aufnehmen.“, konstatiert Martin Hagleitner, der für den Austria Email Mutterkonzern Groupe Atlantic die Konzernleitung für die DACH-Region sowie ausgewählte CEE Märkte verantwortet.

Kontakt

Veronika Pranger
Green Tech Valley Cluster

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